20240106 154347Beim traditionellen Kräftemessen der jüngsten Talente, dem Pinguin-Cup, kämpften insgesamt 14 Talente in fünf Runden um Punkte und die Siegerpokale. Gastgeber der 2024-er Auflage war Grün-Weiß Dresden. Danke an den Verein und den beiden Allroundern Dr. Jörg Hutschenreiter und Uwe Stark. Dank ihrer professionellen Vorbereitung und Durchführung war es ein leichtes Amtieren vor Ort. Alle Kinder trugen mit ihrem kameradschaftlichen und sportlichen Auftreten zum harmonischen Verlauf ohne einen Streitfall bei.

Der Sieg ging am Ende völlig verdient an Kilian Kjubassanov vom SV Dresden-Striesen. Kilian spielte mutiges Angriffsschach, zog nie schnell und rechnete am besten alle Varianten durch.

Bei den Mädchen gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Malina, Helene und Alice. In der letzten Runde reichte es trotz eines Sieges von Alice gegen Malina nicht für sie, da Helene ebenfalls siegte und am Ende die bessere Wertung hatte. So konnte Helene Isabel Stegemann Pokal und großen Sieger-Pinguin glücklich mit nach Chemnitz zur USG nehmen. In der Gesamtwertung erreichte sie mit 3 Punkten Rang 6.

Auf den weiteren vorderen Plätzen in der Gesamtwertung kamen nicht ganz unerwartet die schon erfahrenen Spieler Yan Ma (SV Dresden-Leuben), Alexander Weickelt (SC 1994 Oberland) und Bruno Stopp ( USV TU Dresden) ein. Der 5. Platz von Xuwen Hou (Jahrgang 2017) war dagegen schon eine Überraschnung.

Bei der Partienanalyse fiel auf, dass Italienisch nach wie vor Standarderöffnung fast aller ist. Hier sollte an eine Vertiefung der bestehenden Varianten gedacht oder noch besser Alternativeröffnungen trainiert werden, die den Gegner eher überraschen könnten.

Der Kampfgeist aller beeindrukte. Dafür bezeichnend war die letzte laufende Partie zwischen Bruno und Alexander. Hier wurde ein völlig ausgeglichenes Remisendspiel bis zur letzten Minute ausgekämpft und selbst das Endspiel Dame gegen Dame wurde noch lange weiter gespielt, ehe das einzige Remis des Turniers unumgänglich war.

Zu überlegen wäre eine Bedenkzeitänderung Hier ist unser Vorschlag: statt 30 min besser 25 min+10 sec Bonus.

pdfErgebnisse

20240106 095454 20240106 153924