Tagesbericht vom 11.04.2023

Von der diesjährigen Sachseneinzelmeisterschaft aus Sebnitz möchten wir mit kurzen aktuellen Beiträgen die Zuschauer zu Hause zeitnah über das aktuelle Geschehen informieren.

Für Anregungen & Kritik nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

17:22 Nur noch fünf Partien laufen

Es geht Schlag auf Schlag. Fast alle Partien sind beendet. Es läuft noch eine online-Partie und noch vier Partien im Discotreff. Wie in ersten Runden üblich, gibt es vorrangig Favoritensiege, aber in einigen wenigen Partien gelang es dem David Goliath zu Fall zu bringen.

16:41 Ergebnisse kommen im Minutentakt

Der Berichterstatter muss sich bei der AK u8 weiblich entschuldigen, denn im Discotreff, wo die großen AKs spielen, war eine Partie schon nach 10 Minuten beendet. Damit hält diesen traurigen Rekord nun die Altersklasse u12 weiblich. Inzwischen sind bei den "Kleinen" alle Partien beendet, während oben noch die knappe Hälfte der Partien läuft. In der AK u12 und u12 weiblich läuft jeweils nur noch eine Partie, aber bei den u16 und u18 Mädchen sind noch alle Bretter besetzt.

Manche bekommen auch nach der Partie noch Tipps von ihren Gegnern. So geschehen in der u10 weiblich: "...nicht nur an den Angriff denken, sondern auch an die Verteidigung."

Spielerin: "Meine Gegnerin sagt, das ist Matt." Schiedsrichterin: "Und? Ist es Matt?" Spielerin: "Na wenn sie es sagt."

Währenddessen versuchen im Orga-Büro die fleißigen Helfer aus den Partieformularen schlau zu werden, damit alle Partien im Bulletin veröffentlicht werden können. Turnierleiter Frank Jäger ist mit der Erstellung der Bettenbelegung beschäftigt.

DSC03175DSC03176DSC03177

14:54 Erste Partien beendet

Während der Eröffnung im Spielsaal der "Kleinen" unterbrach ein Donner die Ansprache. Das war ein guter Moment um die Spieler zu ermahnen, nicht zu Blitzen. Geholfen hat es wenig, in der AK u8 weiblich war die erste Partie nach 15 Minuten beendet. In derZwischenzeit ist der Spielsaal nur noch zur Häfte gefüllt. Auch im oberen Spielsaal sind inzwischen die ersten Partien beendet.

Unglücklich verlief die Partie für Theodora Akladius (SK König Plauen). Sie verlor nicht nur die Partie sondern auch einen Milchzahn. Die Zahnfee ist dann für den Trost zuständig.

SEM 2023 eröffnet - Livebretter

Der Wettergott ließ leider keine Eröffnung auf der Freilichtbühne zu. So gab es zwei Eröffnungsveranstaltungen in den beiden Spielsälen. Landesjugendspielleiter Frank Jäger begrüßte alle Teilnehmer, Betreuer und Eltern. Er stellte das Orga-Team vor und wünschte allen gute Partien.

Fünf Bretter jeder Runde werden live übertragen.

DSC03156DSC03167DSC03170DSC03171DSC03173

 

Es ist angerichtet

Das Orga-Team ist seit gestern vor Ort, hat alle Spielsäle aufgebaut und die Anmeldung vorbreitet. Nun erwarten wir die ersten Teilnehmer.

DSC03137DSC03139DSC03147DSC03148

DSC03151

Top